FEHLERSUCHE

Bei anderen Problemen finden Sie in unseren Abschnitten zu Anleitungen und Ressourcen sowie in unserer Facebook-Gruppe weitere Hilfe und Informationen.

Lass uns starten – es riecht!

Es riecht vielleicht nicht mehr wie der wunderbar erdige Geruch vom ersten Tag. Hab Geduld. Es kann einige Zeit dauern, bis der Zauber einsetzt. Sobald der Kompostierungsprozess in Gang gekommen ist, wird sich der Geruch deutlich verbessern.

Zu trocken

Wenn der Inhalt des Feststoffbehälters zu trocken ist, kann er riechen. Etwas Wasser hinzufügen und gut mischen.

Zuviel Feuchtigkeit im Feststoffbehälter

Wenn der Feststoffbehälter zu feucht ist, so dass der Inhalt lehmartig wird, füge etwas zusätzliche Kokosfasern hinzu und mische es gut durch.

Kondenswasser

Wenn sich im Inneren der Toilette Kondenswasser ansammelt, ist das kein Grund zur Sorge. Das bedeutet, dass der Kompostierungsprozess funktioniert. Achte darauf, dass die Scharniere gut eingefettet sind, um Rost zu vermeiden. Wir empfehlen außerdem, auf beiden Seiten des Feststoffbehälters (nicht darunter) ein saugfähiges Material wie z. B. Küchenpapier anzubringen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du Cuddy auch extern entlüften.

Fruchtfliegen

Wenn Du feststellst, dass Du kleine Fliegen in der CUDDY-Komposttoilette hast, musst Du zunächst herausfinden, wie sie ins Innere gelangen.

Wenn Du extern entlüftest, ist die wahrscheinlichste Eintrittsstelle der externe Entlüftungsschlauch, der keinen geeigneten Filter hat.

Um Fliegen abzutöten, empfehlen wir, 3 Tassen lebensmittelechte Kieselgur in den Feststoffbehälter zu geben und gründlich zu vermischen. Kieselgur ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das in der Lebensmittelindustrie häufig zur Insektenbekämpfung eingesetzt wird.

Lüfter funktioniert nicht

Prüfe, ob der Lüfter mit Strom versorgt wird. Schalte ihn aus und wieder ein… nur ein Scherz!

Prüfe, ob die Plus- und Minuskabel richtig angeschlossen sind. Der Lüfter funktioniert nicht, wenn die Polarität vertauscht ist.

Vergewissere Dich, dass der Ventilator nicht durch Fremdkörper blockiert wird.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, nimm bitte mit uns Kontakt auf, damit wir helfen können. Wenn der Lüfter ersetzt werden muss, wird ein kostenloser Ersatz geliefert.

Die Kurbel dreht sich nicht – Nicht mit Gewalt drehen!

Stelle sicher, dass sich unter dem Feststoffbehälter nichts befindet, was das Rührwerk im Behälter und die Antriebswelle verstellen könnte.

Versuche die Kurbel in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, um sie zu lösen.

Prüfe, ob Blöcke aus nicht aufgelösten Kokosfasen das Rührwerk behindern. Stelle sicher, dass die Kokosfasern vollständig aufgelockert sind, indem Du zusätzliches Wasser hinzufügst.

Vergewissere Dich, dass sich nichts um das Rührwerk gewickelt hat – falls doch, leere den Feststoffbehälter und entferne das Material.

Der Feststoffbehälter bewegt sich, wenn ich den Griff drehe.

Stelle sicher, dass sich keine Kleinteile oder Kokosfasern unter dem Feststoffbehälter befinden.

Stelle sicher, dass sich keine Fremdkörper in der Schnittstelle zwischen Feststoffbehälter und Antriebswelle befinden.

Die LED-Anzeige leuchtet ständig und lässt sich nicht ausschalten.

Vergewissere Dich, dass die Platine nicht beschädigt ist. Wenn die Platine beschädigt ist, schalte das Gerät aus und kontaktiere uns, um eine Ersatzplatine zu erhalten.

Vergewissere Dich, dass sich kein Wasser oder Feuchtigkeit auf der Platine befindet. Wenn das Problem durch Trocknen der Leiterplatte behoben wird, ist die wasserdichte Beschichtung beschädigt und die Platte muss ersetzt werden. Kontaktieren uns, um eine Ersatzplatine zu erhalten.

Versuche die Polung der 12V-Stromversorgung umzukehren. Wenn dies das Problem mit der LED behebt, aber den Lüfter deaktiviert, kontaktiere uns für ein Ersatzkabel.

Die LED-Anzeige leuchtet nicht.

Prüfe zunächst, ob die Kontrollleuchte mit Strom versorgt wird:

  • Wenn die LED mit einer 9V-Batterie betrieben wird:

    • Prüfe ob die Batterie leer ist.

  • Wenn die LED mit 12 V betrieben wird (optional erhältlich):

    • Prüfe, ob die 12-V-Stromversorgung gewährleistet ist – wenn der Lüfter angeschlossen ist, sollte er laufen.

    • Versuche die Stromversorgung mit einer 9V-Batterie. Teste es, indem Du die Federkontakte zusammendrückst. Wenn das Problem dadurch behoben wird, kontaktiere uns, um ein neues 12-V-Netzkabel zu erhalten.

Drücke bei eingeschaltetem Strom die Federkontakte zusammen, so dass sie sich berühren. Wenn das das Licht aktiviert, prüfe ob sich zwischen den Federn und den Kontaktschrauben des Urinbehälters ein Hindernis befindet oder ob die Federn und Kontakte verrostet sind.

Prüfe, ob die Federn und Kontakte verrostet sind. Wenn sie rostig sind, versuche den Rost zu entfernen, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird, und kontaktiere uns, um Ersatz zu erhalten.

Prüfe ob die LED korrekt funktioniert, indem Du sie mit 9 V oder 12 V versorgst. Sollte es nicht funktionieren, kontaktiere uns bitte, um Ersatz zu erhalten.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktiere uns bitte, um weitere Probleme zu beheben.

Die LED-Anzeige leuchtet permanent.

Versuche die Polung des Netzteils umzukehren.

  • Wenn dies das Problem löst und Du eine 9V-Batterie verwendst, wende Dich bitte an uns, um einen Ersatz-Batterieanschluss zu erhalten.

  • Wenn dies das Problem behebt und Du einen 12V-Stromanschluss für die LED verwendst, prüfe ob der Lüfter mit umgekehrter Polarität läuft. Wenn der Lüfter nicht läuft, wende Dich bitte an uns, um ein Ersatznetzkabel zu erhalten.

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wende Dich bitte an uns, um eine Ersatzplatine zu erhalten.